Ergebnisse der 49. Sitzung des Sachverständigenauschusses des BfArM

News Kommentieren

Hallo Liebe LH Community,

heute wurden nach langer Wartezeit endlich die Ergebnisse der letzten Sitzung des veröffentlicht. Wenn man dies als Ergebnisse bezeichnen kann^^ Es wurde nämlich zu unserer Überraschung bisher nichts beschlossen.

Hier die Meldung des BfArM:

Am 04.12.2017 fand im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte die 49. Sitzung des nach § 1 Abs. 2 Betäubungsmittelgesetz (BtMG) und nach § 7 Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) zu hörenden Sachverständigenausschusses statt.

Hinweis:
Der Ausschuss unabhängiger Sachverständiger nach § 1 Abs. 2 des Betäubungsmittelgesetzes und § 7 des Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes berät die Bundesregierung und gibt hierzu fachliche Empfehlungen ab. Mit diesen Ausschussempfehlungen wird den – in jedem Einzelfall erforderlichen – Entscheidungen der Bundesregierung nicht vorgegriffen. Änderungen der Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes erfolgen durch Rechtsverordnungen der Bundesregierung, die der Zustimmung des Bundesrates bedürfen. Änderungen der Liste der Stoffgruppen in der Anlage des Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes erfolgen durch Rechtsverordnungen des Bundesministeriums für Gesundheit, die der Zustimmung des Bundesrates bedürfen, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium des Innern, mit dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und mit dem Bundesministerium der Finanzen.

Das vom Ausschuss beauftragte Expertengremium hat seinen Zwischenbericht zur Erweiterung der vom NpSG erfassten Stoffgruppen vorgetragen. Das Expertengremium befasst sich weiterhin mit der Ausarbeitung konkreter Beschlussvorschläge, um diese künftig dem Ausschuss zur Abstimmung vorzulegen.

Quelle: https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Sachverstaendigenausschuss/Sitzungen/Ergebnisse_49.html

www.smokeworld.biz

24 Kommentare zu “Ergebnisse der 49. Sitzung des Sachverständigenauschusses des BfArM”

  1. TrialsCrew schreibt:

    Uns erreichte soeben eine Nachricht von Smokeworld und Rauchgeist, welche wir Euch aus gegebenem Anlass nicht vorenthalten möchten.

    Es geht hierbei um einen User dem 3 Sendungen aufgrund einer Postbeschlagnahme Anordnung konfisziert wurden, da der Verdacht bestand das er auf dem Postweg Betäubungsmittel erwerben würde.

    Dieser User hat nun eine Mitteilung der Staatsanwaltschaft erhalten, in der er über die Einstellung des Verfahrens informiert wurde, da in keinem der bestellten Produkte illegale Substanzen festgestellt werden konnten.

    Interessant ist folgender Aspekt:

    Die Staatsanwaltschaft teilt mit das die zuständige Polizeidienststelle nun zu prüfen habe ob Ihm die Sendungen ausgehändigt oder beschlagnahmt werden, da davon auszugehen ist das die Inhaltstoffe bald dem BtmG unterstellt werden.

    Da nun aber heute das Ergebnis der letzten Sitzung des BfArM veröffentlicht wurde, und die betreffenden Inhaltstoffe nicht wie von der Staatsanwaltschaft vermutet dem BtmG unterstellt wurden, gehen wir davon aus das der User seine bestellten und bezahlten Waren nun ausgehändigt bekommt.

    Hier findet Ihr das entsprechende Schreiben, selbstverständlich wurden seitens des Users einige Stellen geschwärzt, das wesentliche ist aber dennoch gut ersichtlich.

    https://www2.pic-upload.de/img/35188391/2018-04-18_14h18_SW-kunde-beschlagnahmung.png

    Neben dem Fakt, das die betreffenden Inhaltstoffe nicht dem BtmG unterstellt wurden ist es ein eindeutiger Beweis dafür das bei RG und SW sauber gearbeitet wird. Wenn die Staatsanwaltschaft nach einer Beschlagnahme das Verfahren einstellt ist das doch der Beste Beweis dafür, das hier gegen kein geltendes Gesetz verstoßen wird oder wurde 🙂

    Interessant ist auch der Betreff des Schreibens: “Entschädigung für Strafverfolgungsmaßnahmen”

  2. Moinsen schreibt:

    Sehr interessanter Beitrag Trials!

    Danke dafür.

    Anscheinend wird SGT-151 dann wohl nicht verboten?

    Da steht ja auch irgendwie nichts drin bezüglich eines neuen Stoffes, der aufgenommen werden soll im Ergebnis des Sachverständigenausschuss.

    Mal schauen wie es weitergeht.

  3. TrialsCrew schreibt:

    SGT-151 bleibt zumindest für eine Weile noch legal. Wenn sie es hätten verbieten wollen wäre eine Empfehlung für die Aufnahme ins BtmG erfolgt. Dafür hätte man nichts am NpSG ändern müssen. Von daher schon sehr kurios..

  4. Moinsen schreibt:

    Hi Trials!

    Bei Rauchgeist gibt es eine neue Mischung namens Diablo (1g).

    Habt ihr vielleicht Lust die zu testen? Ich muss ja leider erstmal zwangspausieren mit Testen, da ich die Entscheidung der Führerscheinstelle abwarten muss, ob ich zum Urintest muss oder nicht wg. nem Shop, der 2016 gecasht worden ist. Nervig…

  5. TrialsCrew schreibt:

    @Moinsen: Klar, werden wir direkt ordern 🙂

  6. Moinsen schreibt:

    Top 🙂

  7. MadMonkey schreibt:

    Danke erstmal an die TrialsCrew für eure Hilfe. Wisst schon um was es geht. Jetzt ist gerade Rauchgeist, Smokeworld, Tembo und so offline.

    Find den SGT 151 bombe Wirkstoff und das kann ich sagen, da ich seit 2008 dabei bin und etwas so magenschonendes und angenehmes noid hat ich noch nie.

  8. TrialsCrew schreibt:

    SGT-151 wird tatsächlich von vielen als das angenehmste Noid seit langem empfunden. Es gibt auch seltsamerweise seit der SGT Einführung kaum noch irgendwelche Horrormeldungen über RMs in den Medien.. Irgendwie scheint das Thema gänzlich verschwunden zu sein^^

    Also die Shops sind alle für uns erreichbar, wahrscheinlich gab es da ein kurzes technisches Problem.

  9. MadMonkey schreibt:

    Das Technische Problem war nur sehr kurz. Habe es gleich mitgeteilt und wurde behoben. Die Diablo Mischung kenne ich von früher allerdings weiß ich nicht woher sie stammt. Habe sie geschenkt bekommen. Sie müsste jetzt bekömmlicher sein als früher. Aber auch heutzutage kann ich nur empfehlen sehr vorsichtig zu dosieren. Es ist ein bisschen wie mit dem Original weniger ist häufiger mehr. Wirkung angenehmer ausgeglichener aber nicht unbedingt schwächer.

  10. TrialsCrew schreibt:

    Ja, die Diablo Mischung kennen wir auch noch von früher, wissen allerdings auch nicht mehr wer da der Hersteller war.. Leider wird es von uns keinen Test dazu geben, da sie wohl nur in begrenzter Stückzahl erhältlich ist und nun nach und nach auf den neuen Wirkstoff umgestellt wird, wie auch auf dem RG Blog zu lesen.

  11. Herzog85 schreibt:

    TrailsCrew könnt ihr mich mal bitte per Email kontaktieren habe ein paar Fragen an euch die ich diskret behandelt haben möchte. Meine Email müsstet ihr ja sehen. Hoffe bald von euch zu hören

  12. TrialsCrew schreibt:

    Haben Dir geschrieben 😉

  13. Herzog85 schreibt:

    Komisch. Bekam keine Email von euch…
    habt ihr es auch richtig eingegeben? ^^

  14. TrialsCrew schreibt:

    Wir haben die Adresse kopiert die beim verfassen Deines Comments angegeben wurde^^ Evtl blockt Dein Anbieter Emails von unserem.. Du kannst uns ja mal unter trials-crew420@protonmail.com anschreiben.

  15. peter schreibt:

    hmm dann frag ich was damals net mit meinem cumyl gestimmt hat…..ich hab nach einem kopf auf einmal wachträume inklusive halluzinationen und etwas was ich CPC-Hole (cumyl….),an diesem tag dachte ich wirklich ich lande inner klapse…..welche farbe hat sgt151 normalerweise?gelb?

  16. Moinsen schreibt:

    Bei Rauchgeist gibt es bereits zwei RMs mit neuen Wirkstoffen (Wonderland und Devil Pure Evil).

    In der Beschreibung steht “New ab Charge 30/04/2018” oder so aehnlich 😉

    So wurde mir das zumindest vom Rauchgeist Support mitgeteilt. Im Blog finde ich dazu noch nichts.

  17. GrafickBordell schreibt:

    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2018/0101-0200/144-18.pdf?__blob=publicationFile&v=1

  18. GrafickBordell schreibt:

    trocken in den arsch gefickt ^^

  19. TrialsCrew schreibt:

    Die beiden Stoffe wurden doch schon bei der Vorletzten Sitzung des BfArM zur Aufnahme ins BtmG vorgeschlagen. Trocken in den Arsch gefickt würde ich anders bezeichnen^^ Darauf war jeder vorbereitet..

  20. Dom schreibt:

    hab ich das richtig verstanden es ist erstmal nur ein vorschlag? wie lange wird es dauern bis es umgesetzt wird?

    MfG
    Dom

  21. Moinsen schreibt:

    Wieso wird mein Kommentar bzgl. Des neuen Wirkstoffes nicht freigeschaltet @Trials?

  22. TrialsCrew schreibt:

    Sorry, unser Fehler! Wurde übersehen..

  23. GrafickBordell schreibt:

    ja, in der tat, natürlich wurden die schon vorgeschlagen, ich meine sogar schon in der 47.sitzung. bis jetzt wurden die vorschläge aber völlig ignoriert. hat mir die hoffnung gemacht, dass in dem ausschuss nicht nur Schnapsdrosseln und Intelligenzverweigerer sitzen die alles verbieten wollen was in deren alkoholikergesellschaft nicht reinpasst… und auch in den veröffentlichten, nicht nennenswerten “ergebnissen” der 49. sitzung, konnte ich keinen hinweis drauf finden, dass es verboten wird…
    mMn gehörten die beiden sgt’s zu den wenigen “vertretbaren” noids – hauptsache verbieten, damit die labore sich wieder was einfallen lassen müssen. im besten fall kommt ein neues, richtig schön giftiges noid auf den markt, welches schöne viele Overdoses und Todesfälle nach sich ziehen wird, weil noch nichts und niemand die stoffe einschätzen kann. – Respekt, das nenn ich zielführende politik! würde mich auch brennend interessieren, warum die sgt’s die letzten 2 jahre lang anscheinend akzeptabel waren, die vorschläge zur BTM-Aufnahme jedesmal offensichtlich ignoriert wurden – man jetzt aber beide stoffe verbietet. mir fällt keine logische/plausible erklärung dafür ein. Dafür muss man doch entweder hochgradig cracksüchtig und auf entzug oder hochgradig cracksüchtig und dazu total hirnverbrannt sein.
    ein hoch auf die verantwortlichen scheuklappenträger.

    sorry fürs kotzen, passiert mir in letzter zeit bei den zuständen hier.

    Ein <3 für Angie

  24. MadMonkey schreibt:

    Ich denke, dass die Partnershops drauf achten was sie als Wirkstoff verwenden. Trotzdem ziemlich krank und das seit dem ersten Verbot. Hoffen auf ein nettes Noid und kein neues 300MillionenF-Chminaca mit Gefahr einer OD mit geringstem Material.

Schreiben Sie einen Kommentar

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de www.beliebtestewebseite.de Lifestyle Blogs
Räuchermischungen Blog PageRank Verifizierung www.legal-highs.info