Das Herz für Tiere war größer als das für Legal Highs

Neuseeland

Neuseeland verbietet Legal Highs

Die Neuseeländische Regierung plante synthetische Cannabinoide und Research Chemicals an Tieren zu testen. Das Gesundheitsministerium hat zuvor darauf verwiesen das Tests an Ratten nicht ausreichend seien. Es kam jedoch zu Protesten von Tierschützern. Die Versuche wären nötig gewesen um wie bei medizinischen Produkten für möglichst große Sicherheit zu sorgen. Da das Gesundheitsministerium darauf bestand das Tierversuche an mindestens zwei verschiedenen Spezies durchzuführen sein, verbot der zuständige Prime Minister John Key kurzerhand alle Legal High Produkte auf dem Markt.

handschellen wegen Legal HighsSeit dem 8. Mai 2014

sind alle Legal Highs Produkte in Neuseeland verboten. Der offene Verkauf in Ladengeschäften hat damit vermutlich ebenso ein Ende wie die Versuche die Produkte sicherer zu machen. Nun dürfte es also schon bald auch in Neuseeland Räuchermischungen, Car Parfumes oder Raumerfrischer geben die es in sich haben. Oder die Produkte werden tatsächlich nur noch auf einem Schwarzmarkt gehandelt. Die Neuseeländer fallen in Sachen Drogenpolitik jetzt praktisch auf Deutsches Niveau zurück und müssen nun mit einem unkontrolliertem Markt klarkommen.

Alles in Allem ein trauriges und unerwartetes Ende für einen ambitionierten Versuch keinen weiteren Schwarzmarkt zu kreieren.

 

Autor: Ultrakon

4 Gedanken zu „Das Herz für Tiere war größer als das für Legal Highs“

  1. Es ist doch egal, ob nun Kosmetika in Neuseeland an Tieren getestet werden oder nicht. Was falsch ist, das ist eben falsch, auch wenn es großflächig durchgeführt wird. Und wenn mit dieser Entscheidung Tiere geschützt werden, die medizinischen Tests noch nicht zum Opfer gefallen sind, dann ist das doch gut.

    Bei der Aussage „Ich mag Tiere und bin für ihren Schutz“ gibt es kein Wenn und Aber. Dann sollen die das Zeug eben an Leuten testen lassen, die in den USA oder sonstwo in Todeszellen stecken.

  2. Naja, kommt ja darauf an ob in Neuseeland Kosmetika Tests an Tieren zugelassen sind. Wenn dem aber so ist hätte ich kein Verständnis für diese Entscheidung.

  3. Zitat semper :

    Also so gern ich Tiere auch hab, aber irgendwie schon traurig das es an sowas scheitern muß! Werden Kosmetika nicht auch an Tieren getestet? Dann wäre das Ethikargument ja hinfällig!

    klar werden die auch an tieren getestet!!

  4. Also so gern ich Tiere auch hab, aber irgendwie schon traurig das es an sowas scheitern muß! Werden Kosmetika nicht auch an Tieren getestet? Dann wäre das Ethikargument ja hinfällig!

Schreibe einen Kommentar