Das Arzneimittelgesetz und seine Fallen

fgerergt

Falle Arzneimittelgesetz

Fast zur selben Zeit wie Legal Highs wurden auch E-Zigaretten populär. Und genau wie bei Legal Highs stieg mit dem wachsenden Medieninteresse auch die Nachfrage und natürlich auch die Negativschlagzeilen. Schnell wurde vor den gefährlichen E-Liquids gewarnt von denen man nie so richtig wüsste was alles drin ist.

Die Vorstellung das etwas ein Arzneimittel sein könnte weil Nikotin enthalten ist schien vielen Händlern absurd. Demnach müsste es Tabak wohl in der Apotheke geben!? Nicht wenige gestandene Unternehmer tapten in die Arzneimittelfalle und wurden am Ende wie ordinäre Kriminelle behandelt.

Die Bundesregierung blieb dabei! E-Liquids sind Arzneimittel!

Darauf hin kam es bei Händlern von E-Zigaretten zu Hausdurchsuchungen.

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/arzneimittel-e-zigarette-razzien-bei-importeuren-900403.php

http://www.dampfer-boerse.de/t151f26-Hausdurchsuchung-und-Stellungnahme-des-Betroffenen.html

http://tequilatiger.wordpress.com/2012/02/22/hausdurchsuchung-und-beschlagnahmung-bei-einem-onlinehandler-fur-e-zigaretten/

Ezigarette Set

Im September 2013 urteilte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster das E-Liquids keine Arzneimittel seien. Hiermit widersprachen die Richter mit ihren Entscheidungen unter anderem der Auffassung von Nordrhein-Westfalens Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne).

 

Sofern sich diese Auffassung bei Richtern durchsetzt, werden die Vertreiber von E-Liquids in Zukunft vermutlich wegen Verstoßes gegen das Tabakgesetz verurteilt.

Fallbeispiel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/urteil-in-frankfurt-gericht-stuft-e-zigarette-als-tabakprodukt-ein-a-907590.html

Sollte das auch nicht fruchten fällt den Behörden sicherlich noch etwas ein. Es gibt ja noch diverse Gesetze die man ausprobieren könnte. Aber zur Zeit wird noch abgewartet ob auf höchster europäischer Ebene auf diverse Produkte wie eben auch E-Liquids und Legal Highs, das Arzneimittelgesetz nicht doch angewendet werden kann. Sollte es soweit kommen dürfen sich wohl alle warm anziehen! Denn dann kann aus der kleinen Muskatnuss im Gewürzschränkchen schnell ein gefährliches Arzneimittel werden! Von anderen Gewürzen ganz zu schweigen.

LH-Team

 

P.S.: Das Bild oben war übrigens keine Hausdurchsuchung wegen E-Zigaretten sondern ein wirklich ernster Fall bei dem die Polizei die Wohnung gestürmt hat. Der Artikel ist verlinkt, also einfach auf das Bild klicken bei Interesse.

7 Gedanken zu „Das Arzneimittelgesetz und seine Fallen“

  1. …Bald fallen diverse Tee Sorten auch unters AMG….Baldrian und Hopfen ham schließlich auch ne Wirkung….Dann können wa lesen….schwere Straftat verhindert…..über 1000 Teebeutel sichergestellt….Bin auch schon mal gespannt wann se die erste Gewürzabteilung um Edeka stürmen…..und wenn ich da an Blumenläden oder Gärtnereien Denke….alter Saugefährlich…engelstrompeten und Tollkirschen…da muss der Staat schnell handeln bevor das ausufert!!!! Und ganz wichtig…..Der Wald muss komplett gerodet werden und anschließend so wieder aufgeforstet werden das sich dort nur noch Pflanzen befinden die absolut ungefährlich sind….also auch keine Bäume….die können ja ausschlagen!!!!
    Tod allen Drogen…außer dem Alkohol natürlich…..der ist wie wir alle, nicht zuletzt dank den Medien wissen, ABSOLUT HARMLOS!!! Man sollte sogar jeden Abend en Glas Wein trinken…ist gesund….und auch im Bier genug Vitamine……Also Prost und Kampf den Drogen!!!

  2. Denke nicht das die damit durchkommen das alles was eine Wirkung hat gleich Arzneimittel is! Überlegt mal was da dann alles drunter fallen würde!
    Vorallem GHB is eines der beliebtesten Legal Highs und wäre dann auch AMG.
    Hier gibts übrigens ne interessante Liste mit über 1500 Chemikalien die in Lebensmitteln zugelassen sind und das sind noch nicht mal alle: http://www.gifte.de/Lebensmittel/e-nummern.htm

  3. Zitat tommyknocker :

    wie sieht es den mit den ganzen süßstoffen wie zb. acesulfam-k,aspartam,….aus!!
    keiner benutzt stevia aus der natur!!
    warum?
    genauso magarine,becel(vor allem die cholesterin senkende),wie die hergestellt wird und vor allem mit was,da vergehts einem!!
    was is mit den ganzen farbstoffen,analog käse,schinken,…
    alles chemie!!
    aber natürlich gute chemie!!
    und warum?
    weil die reichen immer reicher werden und die armen immer ärmer!!

    armes deutschland,arme welt

    FREE THC

    100% Konsens!!!
    Wenn man bedenkt was bei normalen Lebensmitteln teilweise an Chemie drin ist. Aber ja, das is ja gute Chemie weil die Lobby dafür gesorgt hat das auch ja keine negativ Studien rauskommen. Aber mal ehrlich, wer glaubt denn wirklich das es alles harmlos is??
    Wahrscheinlich nimmt man immer noch weniger Chemie zu sich als ein Durchschnittsverbraucher, wenn man zwar räuchert aber dafür nur Bioprodukte kauft 😀
    Natur ist schon das beste, aber damit läßt sich halt nicht immer das meiste Geld verdienen.
    Legalize it!

  4. wie sieht es den mit den ganzen süßstoffen wie zb. acesulfam-k,aspartam,….aus!!
    keiner benutzt stevia aus der natur!!
    warum?
    genauso magarine,becel(vor allem die cholesterin senkende),wie die hergestellt wird und vor allem mit was,da vergehts einem!!
    was is mit den ganzen farbstoffen,analog käse,schinken,…
    alles chemie!!
    aber natürlich gute chemie!!
    und warum?
    weil die reichen immer reicher werden und die armen immer ärmer!!

    armes deutschland,arme welt

    FREE THC

  5. jaja…Unverletzlichkeit der Wohnung wird des gemeinhin genannt….Da fühlt man sich irgendwie in die Vergangenheit katapultiert….Stasi lässt grüßen…..also bitte machts richtig und verwanzt jede Wohnung….haut noch mehr Kanarienvögel an…und schon ham wa den perfekten Staat…mal wieder…..mal ernsthaft…geht´s noch???des sind E-Zigaretten aber die tun so als wäre es Sarin mit Senfgas genischt….Mein Vertrauen in den Rechtsstaat tendiert immer mehr gegen null….ist ja total krass!!!!
    AmG so en scheiß….mach jetzt einen auf Arbeitslos, seh doch net ein jeden Tag hart zu schuften und dann wie en Krimmineller behandelt zu werden nur weil ich mich net Todsaufen will…und des ganze soll ICH auch noch bezahlen mit meinen Steuern??…NENENE NET MIT MIR!!!

  6. Was auch noch in dem zusammenhang zu erwähnen ist, ist das wenn FAAH`s (Die URB-Series) verboten würden, Magarine ebenfalls unter das Arzneimittelgesetz fallen würde. Denn Fettsäureamid Ester (FAAH ist die englische Abkürzung) sind z.B. auch als Omega Fettsäuren bekannt. Somit wäre Becel auf der Abschussliste.

    Ey Jungs, sorr

Schreibe einen Kommentar